Project Blackbox

Das ist mal ein lustiges Spielzeug:

Project Blackbox
(Bild: Copyright © Sun Microsystems, Inc.)

Dieser Container ist scheinbar aber “nur” ein Prototyp für ein Rechenzentrum-out-of-the-Box. Einen Preis dafür habe ich auf der Website spontan leider nicht finden können. ;-)
Die Vorstellung ist schon irgendwie bizarr, so einen Container vermutlich an ein handelsübliches Starkstomkabel anzuschließen, einzuschalten und schon eine gigantische Rechenleistung zur Hand zu haben. Auf der anderen Seite zeigt die IT-Schlacht bei Großveranstaltungen wie beispielsweise der Fußball-WM 2006, dass durchaus ein Bedarf an “spontanen Rechenzentren” besteht. Und ein Seecontainer mit eingepasster Klimatisierung hinterlässt sicherlich einen besseren Eindruck als überhitzte Holzhütten im WM-Datenzentrum…

Einen Kommentar schreiben