DocBook-XML rulez!

Heute habe ich den lieben Tag damit verbracht, endlich mal gescheite XSL-Stylesheets für die Doku unserer neuen Verwaltungssoftware zu basteln. Die komplette Dokumentation (Installation, Verwendung, Schnittstellen, etc.) ist in DocBook-XML “programmiert” (natürlich auf Deutsch und Englisch). Damit können wir auf Knopfdruck die aktuelle Doku jeweils als HTML (einzelne bzw. viele kleine Dateien) sowie als PDF erzeugen, und neuerdings auch eine HTML-Version die direkt in die neuen Webseiten integriert wird.

So macht Dokumentation fast wieder Spaß… ;-)

docbook.gif

(ok, ein paar Texte müssen noch geschrieben werden…)

2 Bemerkungen zu “DocBook-XML rulez!”

  1. Morty

    Es gibt sogar ein Wiki, welches docbook im/export unterstützt (find’s aber gerade nicht). Das wollte ich immer mal ausprobieren, hab’s dann aber doch nicht gemacht.

  2. matthias

    DocBook-XML klingt auf jeden Fall äußerst interessant. Das Wiki mit dem DocBook Import bzw. Export würde mich auch brennend interessieren.

    Auf die Schnelle habe ich fürs Dokuwiki ein DokBook Plugin gefunden. Mal später anschauen :)

Einen Kommentar schreiben