Alles Neu macht der Mai (III)

Nach dem Umzug und der GmbH-Gründung nun der letzte Teil der kleinen Serie: die neue Website:

wwwkeppler-itde.jpg

Vor knapp zwei Wochen ist diese endlich online gegangen (daher gab’s auch relativ wenige Blog-Beiträge Anfang Oktober). Ich habe mich auch bei der neuen Website gegen ein klassisches CMS entschieden, da diese Website doch eher statisch ist. Dennoch werden alle Seiten aus einer relativ simplen XML-Datei erzeugt, welche die Navigation und Templates in die einzelnen XHTML-Seiten übernimmt. Das Ergebnis sind also “ganz normale” XHTML-Dateien, die sich somit auch superschnell vom Server laden lassen (kein PHP notwendig). Außerdem werden über entsprechende HTTP-Header die Inhalte für ein paar Tage beim Besucher lokal gecached, was eine sehr schnelle Navigation durch die Site ermöglicht.

Ein paar Baustellen sind noch offen (u.a. Suchfunktion, Meta-Tags, …), die werden aber im Laufe der nächsten zwei Wochen geschlossen. Und wenn dann alles steht, wird die Site um die eine oder andere neue Funktion erweitert (Details folgen…)

4 Bemerkungen zu “Alles Neu macht der Mai (III)”

  1. ghost

    “Dieser Bereich wird derzeit überarbeitet und steht ab dem 27.10.2008 wieder zur Verfügung.”

    Hmm offensichtlich nicht ;)

  2. Klaus Keppler

    Ist ja nur ein Test, wer sich die Website genau anschaut. ;-)

    Die entsprechenden Inhalte sollten aber (wenn keine höhere Gewalt dazwischen kommt) im Laufe der kommenden Woche erscheinen… *schlechtes-Gewissen-hab*

  3. AHCT Azubi

    joar, man muss schon sagen: Schicke, schnelle Seite..
    Ist zwar noch nicht ganz fertig (zB ist auch das Layout bei “Anleitungen” bzw “Downloads” leicht zerschossen) - aber das wird sicher noch.

  4. FaaB

    Das is schön zu hören dass es weiter vorwärts geht (:

Einen Kommentar schreiben