Jahrhundertbauwerk

Letzte Woche war ich endlich mal wieder im Urlaub. Diesmal ging’s wieder in die Schweiz. Das WM-Viertelfinale habe ich mit meiner Frau während des Züri-Fäschts in einer Lounge angeschaut, in der lauter (später fast heulende ;-) ) Argentinien-Fans saßen… ;-) Gut, dass wir da trotzdem auf neutralem Boden waren. :-)

imgp3894_zuerifaescht.jpg

imgp3873_sugarlounge.jpg

Mein persönliches Highlight war aber eine Führung über die Großbaustelle des neuen Gotthard-Basistunnels. Gerade auf IT’ler, bei denen Entwicklungsfortschritte weniger greifbar sind (was in der Natur von Software liegt), wirken solche Baustellen besonders gigantisch. Hier ein paar Impressionen:

img_4427_nordportal.jpg
Nordportal bei Erstfeld

img_4420_erstfeld.jpg
Baustelle Erstfeld

img_4380_westroehre.jpg
Weströhre (Zwischenangriff Amsteg)

img_4371_installationskaverne.jpg
Hier wurde eine der 400 Meter langen Tunnelbohrmaschinen bei Amsteg zusammengebaut…

img_4338_verzweigung.jpg
Verzweigung beim Zwischenangriff Amsteg zur Ost- und Weströhre

Einen Kommentar schreiben